deutscher Opernsänger (Bariton); Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper ab 2021/2022; Oratoriums-, Konzert- und Liedsänger, überwiegend klassisches und romantisches Repertoire
* 16. Januar 1993 Ulm
Herkunft
Konstantin Krimmel wurde am 16. Jan. 1993 in Ulm geboren und wuchs mit drei jüngeren Geschwistern, zwei Brüdern und einer Schwester, auf. Er hat eine rumänische Mutter, die aus Siebenbürgen stammt; sein aus Albstadt stammender Vater war Rektor an der Anna-Essinger-Realschule. Als Kind hörte K. gerne Märchen und alte Sagen (vgl. br-klassik.de, 5.7.2024).
Ausbildung
Erstmals in Berührung mit der Welt der Musik kam K. bei den St. Georgs Chorknaben in Ulm, wo er seine erste musikalische Ausbildung erhielt; daneben lernte er Klavier und Fagott spielen. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst bei den Gebirgsjägern in Mittenwald studierte er ab 2014 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Teru Yoshihara, wo er 2018 den Bachelor und 2020 den Master ablegte. Außerdem nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil, u. a. bei Brigitte Fassbaender und Margreet Honig, Noelle Turner, Thomas Heyer und Tobias Truniger.